Die Entwicklung von Nordic Walking

Der Sport, der in den letzten Jahren den größten Zuspruch und schnellsten Wachstum in der Bevölkerung erzielt hat ist Nordic Walking. Seit Einführung der Sportart Fußball gab es keinen derart rasanten Anstieg an begeisterten Anhängern. Seit vielen Jahren in Skandinavien schon praktiziert wurde Nordic Walking von Exel in den mitteleuropäischen Markt eingeführt und kann somit auf jahrelange Erfahrungen im Stockproduktionsbereich zurückgreifen.

Die Zahl der aktiven Nordic Walker ist seit Einführung der Sportart in Mitteleuropa im Jahre 2000 bis Ende 2003 um das neunfache gestiegen - Nordic Walking ist auf dem besten Wege sich als Breitensport zu etablieren. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Nordic Walking ist ein Sport, der nicht nur für junge Sportler geeignet ist. Selbst die Krankenkassen haben das Thema aufgegriffen und bezuschussen Nordic Walking Kurse. Und das will im Zuge der Einsparungsmaßnahmen etwas heißen.

Fakten

  • Nordic Walking erhöht den Herzschlag um 5-17 Schläge/Minute (bei normalem zügigem Gehen liegt die Herzfrequenz zum Beispiel bei 130 Schlägen/Minute, bei Nordic Walking hingegen bei 147 Schlägen/Minute; dies entspricht einer Steigerung von 13%).

  • erhöht den Herzschlag um 5-17 Schläge/Minute (bei normalem zügigem Gehen liegt die Herzfrequenz zum Beispiel bei 130 Schlägen/Minute, bei Nordic Walking hingegen bei 147 Schlägen/Minute; dies entspricht einer Steigerung von 13%).

  • steigert den Kalorienverbrauch durch den Einsatz der Stöcke um durchschnittlich 20 % im Vergleich zu normalem Walken kann den Kalorienverbrauch um bis zu 46% steigern (Cooper Institute Research, Research Quarterly for Exercise and Sports 2002 publication)

  • löst Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich

  • erhöht die seitliche Beweglichkeit der Nackenpartie und Wirbelsäule bedeutend

  • stärkt die Streck- und Beugemuskeln des Unterarms, die hintere Schultermuskulatur, sowie Bauch-, Brust- und Rückenmuskulatur

  • verbrennt über 400 Kalorien/Stunde (im Vergleich nur 280 Kalorien/Stunde bei normalem Walking)

  • erhöht durch den Einsatz der Stöcke die Sicherheit auf glattem und rutschigem Untergrund

  • schont Gelenke und Knie reduziert die Kniebelastung bei übergewichtigen Personen

Nordic Walking verbessert die Kondition, stärkt Oberkörper- und Beinmuskulatur und verbessert Beweglichkeit und Blutkreislauf im Nacken- und Schulterbereich. Das Tempo sollte so gehalten werden, dass ein Puls von 120 bis 150 pro Minute erreicht wird.